Privathäuser

Privathäuser sind eine besondere Herausforderung!

 

Im Gegensatz zu den in der Regel genormten Typenhäusern der Fertighaushersteller sind unserer Wohnhäuser Maßanfertigungen für unsere Kunden, die den individuellen Bedürfnissen des Bauherrn und den örtlichen Verhältnissen des Grundstücks gerecht werden. Dafür setzen wir uns in der Frühphase der Planung intensiv mit den Vorstellungen des Bauherrn und den Rahmenbedingungen des Bauvorhabens im kreativen Dialog auseinander. Das Projekt wird nach unserem analytischen Arbeitsprinzip auf Wechselwirkungen und Abhängigkeiten mit der Umgebung des Grundstücks untersucht.

In der nächsten Phase fließen die Ergebnisse dann in die Planung mit ein. Dazu gehört u.a. das Berücksichtigen der Topographie, von Nachbargebäuden und des Baumbestandes. Ebenso gehört dazu aber auch das Beachten von Sichtachsen, das Herausarbeiten von Raumeindrücken sowie das Berücksichtigen von Licht- und Schattenverhältnissen.

 

Durch die so inszenierten Raumfolgen wird das Gebäude zur begehbaren Skulptur.

 

Wir sind der Überzeugung, dass es zu einer Wechselwirkungen des Bewohners mit seinem Haus kommt und das Gebäude somit zum persönlichen harmonischen Lebensgefühl beitragen kann.

 

Trotz des gestalterischen Schwerpunkts in der Modernen ist unser Büro keiner modischen Stilart verpflichtet. Angestrebt wird vielmehr eine zeitlose Erscheinung. Bei dem Gebäudedesign wird dabei immer auch der persönliche Geschmack des Bauherrn berücksichtigt. Kennzeichnend für unsere Entwurfsmethode ist das Prinzip der Reduktion, die Herausarbeitung des Wesentlichen einer Aufgabe. Klare Strukturen und Formen sind uns dabei wichtig. Kontraste sind dabei ein immer wiederkehrende Motive unserer Häuser. Kontraste, wie geschlossene und offene Wandflächen aber auch Gegensätze bei Materialien, wie z.B. Holz und Beton und Farben erzeugen Spannungen und machen so ein Haus zum Erlebnis. Um ein harmonisches Gleichgewicht zu erzeugen, beschränken wir uns dabei möglichst auf eine reduzierte Material- und Farbpalette. 

Genauso wichtig wie das Design, ist uns die Funktionalität des Gebäudes. Diese muss nach unserer Vorstellung alltagstauglich und klar strukturiert sein.

 

Design und Funktionalität sind unserer Meinung nach gleichwertig und untrennbar miteinander verbunden.